Sie sind hier: Mein Werk » Elisabeth Hamel privat » Musik » Chöre

Meine drei Chöre

Als ich mit meinem Buch fertig war, machte ich gerade in Bad Feilnbach beim Bayerischen Sängerbund die Prüfung zur staatlich geprüften Laienchorleiterin.

 

Männerchor Aßling/Bruck

Meinen ersten Chor fand ich bereits ein halbes Jahr nach dem ersten von vier Chorleiterseminaren. Es war der Brucker Männerchor, der seinen Chorleiter verloren hatte. Nach ein paar Jahren fusionierte der Chor mit dem Aßlinger Männerchor, der ebenfalls verwaist war. Die Anteile der Stimmen ergab wieder eine gute Mischung. Mit viel Vergnügen leite ich Freitags die Proben (20:00 Uhr), abwechselnd einmal in Aßling (katholisches Pfarrheim), einmal in Alxing (Suck-Wirt). Meist singt der Männerchor bei Beerdigungen, was in Aßling und seinem Umkreis sehr geschätzt wird. Bei Gedenkgottesdiensten für unsere Gefallenen nehmen wir regelmäßig unsere Aufgabe in Aßling, Dorfen und Elkofen war. Aber auch weltliche Lieder gehören ins Repertoire, die wir bei Konzerten zum Besten geben.

 

Landfrauenchor des Landkreises Ebersberg

Zwei Jahre nachdem ich den Männerchor übernommen hatte, suchte der Landfrauenchor einen Chorleiter. Wir wurden uns schnell einig, und seitdem sangen wir Maiandachten, am Christkindlmarkt, beim Landfrauentag in Grafing sowie bei der Gewerbeausstellung. Ein Höhepunkt des Jahres ist der Ausflug zum Chöretreffen der Landfrauenchöre. Die Proben, die immer in lockerer und heiterer Atmosphäre ablaufen, sind jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr im Landwirtschaftsgebäude.

Im Sommer 2017 habe in den Chor in gute Hände abgegeben, um meine Aktivitäten etwas zu reduzieren. Im Herbst 2022 löst sich der Chor auf, weil die betagten Sängerinnen nicht mehr zu den Proben kommen können. Die Hoffnung liegt auf einem Neuanfang mit jungen Sängerinnen.

 

Emmeringer Kirchenchor

Den Emmeringer Kirchenchor wollte ich eigentlich nur für eine Weihnachtsmesse kurz betreuen. Es gefiel mir aber so gut in der Gemeinschaft der Sänger, und wir kamen überein, dass wir zusammenbleiben. Der Emmeringer Kirchenchor probte am Mittwoch um 20:00 Uhr in der Emmeringer Kirche. Er sang in Aßling und Emmering zu großen Feiertagen ausgesuchte Messen mit Orchesterbegleitung. Hochzeiten und Beerdigungen wurden auf Wunsch von uns begleitet.

Nach Ostern 2016 habe ich den Chor in gute Hände abgegeben, um meine Aktivitäten etwas zu reduzieren. Leider ist der Chor inzwischen nicht mehr aktiv, da der Chorleiter aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste. Einige Sänger singen jetzt beim Steinkirchner Kirchenchor mit. Im Herbst 2022 wird im Pfarrverband Aßling eine Orgnistin eingestellt, die eventuell den Chor wieder übernehmen kann.